Startseite  Projekte 2007  Demografischer Wandel

Demographischer Wandel in Deutschland

"Weniger, bunter, älter. mit diesen drei Worten werden die Eckpunkte des demographischen Wandels von Dr. Windfried Kösters beschrieben. Die deutsche Bevölkerung wird schrumpfen und sich in ihrer Struktur nachhaltig verändern."

Was heißt nachhaltig?

Wie zuverlässig sind diese Prognosen, die einen starken Rückgang der Bevölkerung vorhersagen?

Was passiert, wenn diese Prognosen eintreten?

Kann man sich davor schützen?

 

Dr. Kösters, der genau zu diesem Thema 2006 ein Buch geschrieben hat, kennt das Problem des demographischen Wandels wie kein zweiter.

 

"Dr. Winfried Kösters, Politikwissenschaftler, freier Publizist und Berater sowie ehrenamtlicher Kommunalpolitiker, entwickelte unter anderem Demographie-Trainings für kommunale Entscheider im Auftrag der Bertelsmann Stiftung, um dieses Thema flächendeckend auf die Tagesordnung der Kommunen zu setzen. Der Vater von zwei Söhnen ist in vielen Rathäusern auch durch sein Handbuch "Erfolgreiche Kommunalpolitik bekannt."

 

Der Besuch ist kostenlos!

 

 

Dienstag, 20.03.32007,

um 19:00 Uhr,

im Bürgerhaus in Oberaussem

 

-Vortrag mit anschließender Diskussion-

 

Wer mehr zu dem Thema " Demographischer Wandel" wissen möchte, kann sich auf der Internetseite der Bertelmann Stiftung informieren!

 

www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xchg/SID-0A000F0A-62CAA7B2/bst/hs.xsl/493.htm

Der Vortrag

"Weniger,Bunter,Älter"

 

Unter diesem Motto fand ein Vortrag von Dr.Winfried Kösters statt. Vom Stadtteilforum Oberaussem wurde den Bürgern die Möglichkeit geboten, mehr über den demographischen Wandel zu erfahren. In sehr sachlicher und rhetorisch hervorragender Weise wurden von Dr.Kösters die jetzige Situation erläutert.

Aufgrund der gesellschaftlichen Veränderung, basierend auf Statistiken, wird es zu enormen Veränderungen kommen. Hiervon wird die gesamte Bevölkerung betroffen sein mit all ihren Auswirkungen.

Erstmalig fand solch eine Veranstaltung in Bergheim statt, leider ohne Beteiligung von politischen Verantwortlichen. Im Anschluss an den Vortrag fand eine Diskussion statt.

Als Fazit bleibt festzuhalten das vorausschauendes Handeln unerlässlich ist,um angemessen auf die Auswirkungen dieses Wandels zu reagieren.