Startseite  Oberaussem   Kriege  2. Weltkrieg   Flugzeugabstürze im 2. Weltkrieg  Oberaussem, Gemarkung Asperschlag

Luftkampf am Himmel von Oberaussem


Weihnachten 1944 schaute Christian Cremer einem Luftkampf zwischen einem deutschen und einem alliierten Flugzeug am Himmel von Oberaussem aufmerksam zu. Er selbst stand mit einem gleichaltrigen Freund an der Mauer einer Scheune v. Baumannshof. Damals war Christian noch ein Junge. Der spannende Kampf endete ganz plötzlich, als beide Maschinen getroffen zu Boden stürzten. Während das eine Flugzeug ca. 100 Meter vor dem Eingang von Asperschlag auf das Feld aufschlug, stürzte die andere Maschine auf der anderen Seite der Landstraße (Oberaussem- Büsdorf) neben dem dortigen Wäldchen ab.

Foto: Christian Cremer im Gespräch mit Hans Griese. Auch nach mehr als 60 Jahren konnte sich der Zeitzeuge an die Situation von damals sehr genau erinnern.

 

Nachdem die Landwirte der Felder ihre Zustimmung zum Absuchen gegeben hatten, suchten Hans-Günther Ploes, Jürgen Bock und Frank Güth von der Arbeitsgemeinschaft Luftkriegsgeschichte Rhein/Mosel im Spätsommer 2006 mit Metallsonden daraufhin großflächig die Felder nach irgendwelchen Spuren der Flugzeuge ab.

 

Am Ende eines langen Samstagnachmittag wird das Ergebnis der Suche ausgewertet. Neben einigen rostigen Nägeln, Granatsplittern und alten Knöpfen wurde nichts gefunden, was auf den Absturz eines Kampfflugzeuges hindeutete.