Startseite  Projekte 2004  Verkehrssicherheit

Bürger gegen Verkehrsgefährdung und -Lärm

Das Problem der Verkehrssicherheit und des Verkehrslärms in Oberaussem ist nicht neu. Seit vielen Jahren ist  Stadtverwaltung, Polizei und Politik bemüht, die Situation in den Griff zu bekommen. Dieses Phänomen ist nicht nur auf den Dorfplatz  und Oberaussem beschränkt sondern besteht  auch in Niederaussem und anderswo.  Dabei sind naturgemäß die Verbindungswege zwischen den beiden Ortschaften durch die vielen Rollerfahrten in die eine wie in die andere Richtung besonders belastet. Fußgänger klagen über die personengefährdenden und rücksichtslosen Fahrweisen, Anwohner der betroffenen Straßen beschweren sich über den zunehmenden Lärm.

Auf der Zukunftskonferenz wurde das Thema im Arbeitskreis „ Umwelt und Stadtverschönerung „ thematisiert. Die Ideenbörse registrierte dieses Problem gleich zweimal.

In der Zwischenzeit sind eine Vielzahl von Gesprächen von Bürgern und Betroffenen mit Polizei, Verwaltung und Politikern geführt worden mit dem Ergebnis, dass jetzt folgende Maßnahmen getroffen worden sind:

 

Die Maßnahmen im Detail

1. Drängelgitter auf dem Verbindungsweg zwischen Brieystraße und der Straße im Katzenbungert installiert! Siehe Fotos.

 

2. Seitens der Polizeistation Bergheim wurden die Halter von Rollerfahrzeugen angeschrieben und auf die Situation hingewiesen. Des Weiteren sind die Polizeibeamten POK Stübner und POK Schäfer, die als Bezirksbeamte für Oberaussem und Niederaussem zuständig sind,  mit den angeschriebenen Personen noch einmal in Kontakt getreten, um sie auch weiterhin zu mehr Rücksichtnahme anzuhalten.

 

Dies scheint funktioniert zu haben. Tatsache ist, dass die Beschwerden über Verkehrsgefährdungen und Verkehrslärm, durch diese Zielgruppe verursacht, stark rückläufig sind.