Startseite  Projekte 2012  Kreisel Büsdorfer Straße

Kreisel Büsdorfer Straße

Schon immer war es ein Anliegen des Stadtteilforums, den Kreisel Büsdorfer Straße neu zu gestalten. Dokumentation: H. Griese, Fotos: Peter Kux.
Der in den 90er Jahren gebaute Kreisverkehr. (pkx)
Ein Gestaltungsvorschlag

Dokumentation

Im Zusammenhang mit der Verleihung der Goldenen Eule an Herrn Günter Quester, Ehrenvorsitzender des Radfahrvereins Oberaußem. entwickelte sich der Gedanke, die Innenfläche des  Kreisels neu zu gestalten. Der Radfahrverein ist der älteste Sportverein in der Stadt Bergheim und hat seit seiner Gründung anno 1906 insgesamt 16 Deutsche Meistertitel , über 100 Titelerfolge bei Bezirks-, Landes- und Nordwestdeutschen Meisterschaften und anderen Wettkämpfen errungen. In Würdigung dieser Erfolge sollte die Gestaltung dem Radfahrverein gewidmet werden. Hierzu wurde angedacht, die Innenfläche des besagten Kreisels mit einer Metallskulptur „Vierergruppe Einrad“. Zu gestalten. Die hierfür erforderlichen Arbeiten wollen das Stadtteilforum und der Radfahrverein gemeinsam stemmen. Unterstützt wird das Projekt durch ortsansässige Firmen und Sponsoren. Der Antrag an die Stadt Bergheim auf Neugestaltung des Kreisels erfolgte am 15.01.2012. Bereits am Mittwoch, dem 01.02.2012, 10:00 Uhr, fand ein 1. Treffen am Kreisel auf Einladung der Stadt Bergheim statt, um das „Was“ und das „Wie“ zu klären und das weitere Vorgehen zu besprechen. Vertreter des Forums erklärten den Anwesenden, was geplant ist und auf welche Hilfe das Stadtteilforum zurückgreifen kann. Seitens der Vertreter der Stadt Bergheim wurde das Projekt gutgeheißen und man sagte zu, sich nunmehr mit dem Landesbetrieb Straßenbau NRW die weiteren Schritte zu besprechen.

Ebenso sagten die Vertreter Unterstützung soweit wie möglich zu.

 

 

Das 1. Treffen

Am Mittwoch, dem 01.02.2012, 10:00 Uhr, fand ein 1. Treffen bei klirrender Kälte statt.
Eingeladen hatte die Stadt Bergheim, um vor Ort die Neugestaltung zu diskutieren.
Ortsbürgermeister W.Weck nahm an der Besprechung teil. (v.h. Bildmitte)
Im Hintergrund der zu erneuernde Kreisel.

 

 

Jetzt geht es los!

Die Straßenmeisterei Bergheim Zieverich hat die Bäume sachgereicht und professionell zurückgeschnitten und entsorgt

Der Hügel

<10.09.2012>   An diesem Montag fand eine kurze Besprechung zwischen der Stadt Bergheim und dem Stadtteilforum/Radfahrverein statt und dann ging es auch schon los. Frank Scherf trägt gekonnt den Erdhügel ab. Der erste Versuch, den Hügel ab zu tragen, musste ja nach wenigen Versuchen eingestellt werden, weil das Gerät einfach zu klein war. Mit dem etwas größeren Lkw klappte es hervorragend.

 

Frank Scherf hat den Lkw in die richtige Position gefahren.
Schaufel für Schaufel wird abgetragen.
Günter Quester sichert als Hipo.
Im Hintergrund das Kraftwerk Niederaußem.
Mit der Baggerschaufel waren die drei großen Wurzeln nicht zu entfernen.
Die Fa. Wolff, Gartendienstleistungen, planierte den Boden und entfernte die schweren Wurzeln. (pkx)

Das Fundament

<19.09.2012 >Am Mittwoch war es soweit. Das Einschalung für das spätere Fundament soll zusammengebaut werden. Bernhard Walter und Josef Wagner hatten den unteren und oberen Kranz aus Holz vorgefertigt. Der eigentliche Aufbau erfolgte dann im Kreisel. Unterstützt wurden die beiden von Günter Quester, Karl-Heinz Braun und Hans Griese.  Die Stahlarmierung wurde zum Schluss eingebracht.

Bernhard Walter prüft kritisch den Boden. Aufmerksam schauen Hans Griese und Günter Quester zu
Das Material wird entladen
Der unterste Ring aus Holz liegt. v.l. Josef Wagner, Günter Quester, Bernhard Walter, Karl-Heinz Braun, Hans Griese
Der zweite Ring ist fertig
Die Höhe muss stimmen
Schalungsbretter werden angenagelt
Im Hintergrund wird ein Wespennest entfernt
B.Walter sägt die Überstände ab
Die Stahlmatten sind verlegt
So sieht der Vorbeifahrende die fertige Schalung
Der Fertigbeton wird angeliefert und eingefüllt.(24.09.2012)
Kritische Blicke verfolgenden den Ablauf. Hält die Schalung? Sie hält und alles wurde richtig gemacht!
Der Beton ist gegossen
Die Schalung ist entfernt
Parallel zu den Arbeiten am Kreisel wird mit einem Entwurf die Größe ermittelt