Startseite  Oberaussem   Familien/Personen  DIETER GERMUND

Der Ahnenforscher Dieter Germund

 

 

Bei Dieter Germund handelt es sich um einen gebürtigen Oberaußemer, der nach seiner Pensionierung unverhofft zum Ahnenforscher wurde.

Am 28.1.2012 widmete der Kölner Stadtanzeiger Dieter Germund einen Artikel mit dem Titel: „ 300 Jahre Familiengeschichte im Pappkarton“

 

Der Einstieg in das mittlerweile für viele Menschen interessante Thema der Familien- und Ahnenforschung, erfolgte für Dieter Germund über Familiendokumente und persönliche Aufzeichnungen zu seinen Vorfahren, die ein Onkel hinterlassen hat.

Als erste ernsthafte Arbeit erstellte er dann aus diesen Hinterlassenschaften, ergänzt mit den Resultaten eigener, akribisch durchgeführter Recherchen, den Stammbaum für die Familie Germund.

Die interessante Arbeit und auch die danach erfolgte Annerkennung, haben bei ihm das eigentlich grundsätzlich schon vorhandene Interesse an dieser Thematik verstärkt.

 

So erfolgte fast zwangsläufig nach der Zusammenstellung der Familiengeschichte, die Aufschreibung seiner eigenen Lebensgeschichte. Die hat er inzwischen in Textform, mit persönlichen Fotos ergänzt, als Buch für seine Familie herausgebracht.

 

In den letzten Jahren befasste sich Dieter Germund mit der Verkartung der Kirchenbücher der katholischen Pfarrgemeinde St. Vinzentius, Oberaußem. In mühsamer Kleinarbeit hat er dabei die alten Kirchenbücher des Zeitraumes 1729 – 1891 durchgearbeitet. Die Daten zu den dort erfassten Oberaußemer Bürgern, wurden dann systematisch in elektronischen Dateien eingegeben und digitalisiert. Das fertige Ergebnis seiner Arbeit hat er u.a. auch der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde e.V. (WGfF), zur Aufnahme in deren Digitale Bibliothek, zur Verfügung gestellt.

 

Während der Durcharbeitung der Kirchenbücher, entwickelte sich ein enger Kontakt zwischen ihm und dem Stadtteilforum-Oberaußem. Man erkannte schnell, daß ein intensiver Austausch von Wissen und Informationen für beide Seiten sehr nutzvoll und bereichernd ist. So konnten über seine Nachforschungen, Verknüpfungen alter Oberaußemer Familien mit seiner eigenen Familie und 1854 in die USA ausgewanderten Oberaußemer Mitgliedern der Familie Rauwald dokumentiert werden. Inzwischen gibt es einen intensiven Austausch von Informationen zwischen Dieter Germund, Stephanie Barnhardt einer Rauwaldnachkomme in den USA, Gerd Fried in München und Uli Reimann vom Stadtteilforum-Oberaußem.

 

Sein ausgearbeitetes digitales Register, mit den Daten aus den Kirchenbüchern, hat Dieter Germund dankenswerterweise auch Ulrich Reimann zur uneingeschränkten Nutzung für seine Recherchen zur Oberaußemer Geschichte zur Verfügung gestellt. Inzwischen konnte so manche Information daraus verwendet werden.

 

 

 

 

 

Quellen:

  • Text, Layout,: U. Reimann
  • Erinnerungen, von Dieter Germund
  • Fotos: Dieter Germund
  • Kölner Stadtanzeiger vom 28.01.2012