Startseite  Oberaussem   Familien/Personen  Historiker Gerd Friedt  Bergsteiger Gerd Friedt  Seite 10

2222

Bergsteiger Gerd Friedt

Meine Jahre als aktiver Bergsteiger oder der Schweiz Tourismus in Oberaussem

Seite 10

 

Beim weiteren Abstieg und Abseilen lief mir das Seil ein paar Meter über die ungeschützte Haut am Hals. Das tat höllisch weh und war wochenlang sichtbar. 1976 Herbst war das Wetter nicht so berühmt. Wir waren viel im Klettergarten auf Bettmeralp. Auch wurde künstliches Klettern mit Strickaluleitern im 6 Grad geübt. Wir waren mit Walter Stucky zur Eisausbildung und Spaltenrettung auf dem Großen Aletschgletscher.  Walter Stucky, der leider zu früh durch ein Lawinenunglück 1987 von uns ging war Ausbilder für Bergführer und Skilehrer, ein begnadeter Skifahrer und ein exzellenter flüssiger Kletterer.  Ich dachte immer da klettert eine Gemse, so leicht und absolut sicher. Der Durchschnitts-Berggeher ist ohne Technik und alleine nicht in der Lage jemanden aus einer Gletscherspalte oder Sturz am Berg zu retten, wenn er dies nie geübt hat. Dann galt es im Regen nasse Felsen zu erklettern. Ein tolles Experiment. Hier zeigte sich der Meister. Wir waren dann noch im Balschiedertal auf der Balschiederklause um das Jägihorn 3500m, als Klettertour zu machen. Neuschnee ließ uns die Tour abbrechen. Kritischer Bergschrund mit unsicherer Schneebrücke, ungünstig geschichteter Fels ähnlich wie ein gedecktes Dach mit 15 cm Neuschnee und Minusgraden machten diese nicht übermäßig schwere Tour zu einer riskanten Sache. Jedoch war der Abstieg ins Tal über die senkrechten und steilen Felswände mit den künstlichen Wasserkanälen ein

Aletschhorn
Aletschhorn Gipfel
Aletschhorn Gipfel, Im Hintergrund Fußhörner

2222