Startseite  Oberaussem   Familien/Personen  Historiker Gerd Friedt  Bergsteiger Gerd Friedt  Seite 13

2222

Bergsteiger Gerd Friedt

Meine Jahre als aktiver Bergsteiger oder der Schweiz Tourismus in Oberaussem

Seite 13

 

Gerd Friedt am Mittelaletsch.

Als mein Sohn 13 Jahre alt war ging ich wieder zum Bergsteigen auf die Bettmeralp. Ich machte mit dem jungen Mann Gletschertouren zur Concordiahütte, wobei mir im Spaltengewirr bei Graupel und Schneeregen eine Schraube am Steigeisen verloren ging, was mich unsicher machte. Der Gletscher war plötzlich sehr glatt geworden.  Es folgten Grat Überschreitungen am Bettmer und Eggishorn. Zu seinem 17. Geburtstag 1987 bestieg ich mit ihm das Allalinhorn

Gerd und Simon Friedt am Allalin

 

in Saas Fee bei nicht günstigen Bedingungen. Leider entwickelte er nicht, wie sein Vater, die Leidenschaft fürs

2222