Startseite  Oberaussem   Familien/Personen  Historiker Gerd Friedt  Bergsteiger Gerd Friedt  Seite 2

2222

Bergsteiger Gerd Friedt

Meine Jahre als aktiver Bergsteiger oder der Schweiz Tourismus in Oberaussem

Seite 2

 

Schon nach 1960 war ich in Obersdorf und Garmisch Partenkirchen wo ich alleine ausgedehnte Bergwanderungen unternahm. Auch waren mir die Vulkanfelsen bei Nideggen Eifel ein Begriff, wo ich als 16jähriger, mit Dresens Hein, Manfred Mertel und später mit Hans Griese, unter Zuhilfenahme geliehenen Feuerwehrseilen von Godfriede Jöng (Kremer Willi), erste Kletterversuche an senkrechten Wänden machte. Später trainierte ich auch mit Reiner Wintz dort. Natürlich gehörte auch die Bergliteratur der großen Besteigungen von Nanga Parbat, Matterhorn und Eiger zu meinen Leseerinnerungen. Ludwig Theissen, Lehrer an der Volksschule Oberaussem, erzählte uns von seinen ausgedehnten Bergfahrten u. a. am Großglockner. Mit dem Bergheimer Dermatologen, Dr. Kellerson, hatte ich Kontakt, der ein begeisterter Berggeher war und das Matterhorn bestiegen hatte. Als Rüstzeug fürs Bergsteigen brachten wir eine hervorragende Kondition und Körperbeherrschung mit, welche uns beim Turn und Sport Verein Oberaussem von Gerhard Wintz, Gerhard Lessenich aus Oberaussem und Jupp Müller (Kugel Müller) aus Fortuna vermittelt wurde. Was vielen heute nicht mehr bewusst ist, ist die Tatsache, dass Oberaussem eine hervorragende Leichtathletik Abteilung besaß, welche mit

Bernhard Michalski vor dem alten Kreishaus in Bergheim

exzellenten Athleten aufweisen konnte. So stand z. B. Oberaussem mit seiner Marathonmannschaft (Lessenich, Friedt, Lenzen) in der Deutschen Bestenliste. Reiner Pütz war Mitglied der Olympia Mannschaft München. Mit Rudolf Fricke stellte man einen herausragenden Sprinter. Hier darf auch noch

2222