Startseite  Oberaussem   Familien/Personen  Historiker Gerd Friedt  Bergsteiger Gerd Friedt  Seite 3

2222

Bergsteiger Gerd Friedt

Meine Jahre als aktiver Bergsteiger oder der Schweiz Tourismus in Oberaussem

Seite 3

 

1966: Winter auf dem Aletsch

im Süden der Schweiz. Hier in diesen von ihm initiierten mehrwöchigen Oster-Skifreizeiten seit 1954 auf der Bettmeralp gehörte neben dem Skilauf auch das Skitourengehen unter Leitung des Bergführes Albert Stucky zum Sportangebot.  Hier lernten Generationen Kreis Bergheimer Skilaufen und den hochalpinen Raum der Alpen im Wallis kennen. Neben Franz Inden, Bedburg; Manni Stempin, Soest; Hans Fichtner, Geseke;

Michael Hüttenmeister, Neviges; Werner Betz, Fortuna um nur einige zu nennen, nahm auch ich dieses Angebot wahr und entwickelte mich zum leidenschaftlichen Bergsteiger und Skifahrer. 1964/65 stand schon die Skiüberquerung von Saas Fee nach Zermatt auf dem Programm wobei auch das Strahlhorn, mein erster Viertausender, bestiegen wurde. Durch schlechte Wetterverhältnisse waren wir auf der

2222