Startseite  Oberaussem   Lokaldichter, Chronisten, Maler, Fotografen aus den Gemeinden Oberaußem und Fortuna  Esser Jakob

Jacob Esser, der erste Oberaußemer Fotograf

 

Jacob Esser lebte zusammen mit seinem Bruder Peter und ihrer Schwester Margarethe Esser (Fruhrs Gretchen) auf einem kleinen Gehöft am Anfang der heutigen Straße In der Mitte, direkt gegenüber von dem großen Haus der einstigen Oberaußemer Lehrerin, Fräulein Lorre`, am Zachhäusplatz.

Neben seinem Beruf des Landwirtes hatte Jakob Esser noch ein Hobby, mit dem er sich so manches Sümmchen dazuverdienen konnte. Er erkannte rasch, daß der damals aufkommenden berufsmäßigen Fotografiererei die Zukunft gehöhren könnte. Als erster Einwohner von Oberaußem hatte er sich einen Fotoapparat zugelegt. In einem in seiner Wohnung eingerichteten kleinen Fotostudio arbeitete er dann nebenbei als Fotograf. Er war spezialisiert auf Familien – und Passbilder.

Etwas später kam der Schuhmacher Wilhelm Cremer als zweiter Dorffotograf hinzu. Viele heute noch erhaltene alte Fotos aus Oberaußem und von der hiesigen Bevölkerung stammen von diesen beiden. Es sind tolle Zeitzeugnisse der Oberaußemer Geschichte des 20. Jahrhunderts.