Startseite  Oberaussem   Familien/Personen  Historiker Gerd Friedt  Die Familiennamen 1720 bis 1934 zu Oberaussem

Die Familiennamen 1720 bis 1934 zu Oberaussem

 

Die Familiennamen 1720 bis 1934 zu Oberaussem im Wandel der Zeit, sowie die Änderung im Arbeitsleben.

 

Gerd Friedt 2007- 2011

 

Heute im Jahre 2011 fragt sich mancher Oberaussemer, wie lange lebt eigentlich meine Familie schon hier. Zu den alten Namen, die sich seit Anfang des 18. Jahrhunderts abgewandelt, bis heute in Oberaussem fortsetzen, gehören die Familien: Brücken, Conrads, Esser, Hilger, Kemmerling, Klein, Jungbluth, Schumacher, Schneider, Schreier, Schmitz, Schauff.

 

Die Kirchenbücher von Oberaussem sind ab 1718 Taufen, 1727 Sterben und Heiraten seit 1741 vorhanden. Von diesen wurden die Tauf - und Heiratsregister zu Rate gezogen. Desweiteren zu Rate gezogen wurde hier die Liste der Schützenkönige, beginnend 1685, ein Belegungsplan des alten Friedhofes um 1780/90, aus dem Pfarrarchiv, den Christian Kemmerling dankenswerter Weise erstmalig 1981 publiziert hat. Als drittes Hilfsmittel dienen die Bevölkerungslisten von 1799 - 1802. Viertens gibt es eine Liste von 1836, in der alle Männer von Oberaussem erfasst sind, welche im Brandschutz eingesetzt werden konnten. Last not least gibt es eine Aufstellung von 1849 mit allen Einwohnern von Oberaussem.

 

Die Liste der Franzosenzeit, für jeden Genealogen unverzichtbar, von 1799-1802, gibt uns ausser den Familiennamen auch noch die Berufe der Haushaltungsvorstände an. Zudem ergibt sich aus dieser Liste die Dauer der Ortsansässigkeit. Bemerkenswert das wenige Einwohner über 70zig Jahre zählten. Die Bezeichnung Hausherr / frau definiert den Familienvorstand. Die Grösse der Haushalte liegt zwischen 2 und 7 Personen. Die Nr. besagt, gleiche Nr. gleiches Haus oder Haushalt. 1802 lebten in Oberaussem 347 Seelen in ca. 95zig Häusern / Haushaltungen und ca. fünf oder sieben grösseren bäuerlichen Hofanlagen. An Berufen der Einwohner werden aufgelistet: 44 Tagelöhner, 28 Ackerer, 2 Schmiede/Hufschmiede, 1 Förster, 4 Schuster/Schumacher, 1 Kaufmann/Händler, 4 Leinweber, 5 Landwirtschafts-pächter, 3 Lumpensammler, 1 Zimmermann, 2 Schneider, 1 Tischler / Schreiner, 1 Böttcher/Fassmacher, 1 Waagemeister, 1 Pfarrer, 1 Haushaltsvorstand und zwar Georg Langen ist blind und übt keinen Beruf aus.

 

Die gesamte Ausarbeitung als PDF Datei!

 

Einwohnerliste von 1898

Hier folgt eine Enwohnerliste von Oberaussem aus dem Jahre 1898.

Sie gibt Auskunft über die Namen der Bewohner, die politischen und kirchlichen Amtspersonen sowie die damaligen, im Ort vorhandenen Gewerbe und Berufe.