Startseite  Oberaussem   Familien/Personen  Historiker Gerd Friedt  Geschichte d.F.Friedt Seite 1  Seite 2

Chronik der Familie Friedt

Seite 2

Hier war die Familie anscheinend wieder zurück gezogen. Die Ehen des Johann Michael Friedt:

1. Ehe, Magdalena Becker, * 1737, + vor 1771.

2. Ehe, 7. 2. 1771, , Eva Herbertz aus Epprath, + nach 1771, Tochter von Mathias Herbertz und Gertrud Bremer.

3. Ehe, 4. 4.1780, , die Witwe des Clemens König, Anna Margaretha Klein, * 1753 Elsdorf, + 1823 Kirchtroisdorf, Tochter von Peter Klein und Maria Catharina Hobens. Anna Margaretha Kleins, oo in ihrer 3. Ehe 1809, den Eduard Schmitz, * 1747 Kirchtroisdorf. SV Johann Schmitz und Maria Müller.

Johann Michael Fridt und seine Frauen stellen die Stammeltern des Handwerkerzweiges Friedt dar.

Am 22.5.1781 wurde den beiden hier in Elsdorf ein Sohn, Johann Wilhelm Friedt, geboren.

Ein Blick in die damalige Zeit sagt uns, daß im Jahr 1780 Kaiserin Maria Theresia, Herrscherin von Österreich, starb. 1781 starb Gotthold Ephraim Lessing, der große deutsche Dichter, Kritiker und Philosoph. 1782 schrieb Friedrich Schiller sein Drama "Die Räuber".

 

 

Mathia Friedt heiratete am 3.5.1736 die Catharina Neusgen aus Kirchtroisdorf. (Auszug a.d.Kirchenbuch (Heiraten) Rödingen 1736 Mathia Friedt starb am 19.8.1757 zu Kirchtroisdorf und Catharina Friedt am 15.3.1786 ebenda.

(Zur gleichen Zeit wird den Eheleuten Peter Friedt, geb. in Sinthern und Sophia Strauß oder Stotts zu Oberaußem am 19. Juni 1722 ein Sohn Leonard geboren. Die Hochzeit war 1721. Diese Linie war nicht weiter zu verfolgen und es besteht die Möglichkeit, daß Peter Friedt ein Bruder von Mathia Friedt gewesen sein könnte, weil nämlich eines der Kinder von Mathia Johann Petrus getauft wurde.)

Nun weiter zu unserer direkten Linie.

Mathia Friedt ist nach seiner Verheiratung zu seiner Gattin nach Kirchtroisdorf gezogen, wo ihnen am 16. August 1739 ein Sohn mit Namen Johann Michael Friedt geboren wurde. Seine Paten waren ein Michael Friedt und Sybilla Multers. Johann Michael hatte folgende Ge- schwister: Johann Petrus * 1737, Anna Gertrudis *1738 und Johann Jakobus 1742 geboren.

Der Name Friedt in seiner heutigen Schreibweise kam erst nach den amtlichen Personenregistern im beginnenden 19. Jahrhundert auf. Vorher schrieb man Fried, Frid, Fridt, Frit usw.

Bei Johann Michael Friedt, * 1739, ist uns nun erstmals die Berufsbezeichnung, Tagelöhner u. Ackerer bekannt. Er heiratete 1780 die Margarethe Kleins aus Elsdorf, die seine dritte Ehefrau war. Auch er zog nach der Verheiratung vom Elternhaus zu Kirchtroisdorf nach Elsdorf, dem Wohnsitz seiner Gattin, und starb aber am 24.4.1806 zu Kirchtroisdorf.

 

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

 


 

12 13 14


Seite 4

Es besteht die Möglichkeit, daß ein kleiner Abzweig in Köln gelebt hat. Von dem Handwerkerzweig, der nachher auch wieder Bauern in Frankeshoven und Niederembt, sowie einer Brauereibesitzer in Cornelie- münster bei Aachen, hervor brachte, gibt es zahlreiche Nachkommen im Rheinland, Schweiz, Bayern und sogar USA. Ich möchte Ihnen mit dieser Zusammenstellung einen kleinen Leitfaden an die Hand geben und bitte Sie, diesen Faden weiter zu spinnen. Wir schreiben das Jahr 1648, der dreißigjährige Krieg war vorbei, unter dem auch unsere Heimat stark zu leiden hatte. Alles war ein Chaos, Verwüstungen aller Orten und die Kirchenbücher mit den Personenständen waren verbrannt. Aus diesem Dunkel, und trotzdem für unsere Vorfahren ein helles Licht nach den Schrecken des Krieges, taucht nun unsere Familie Friedt belegbar auf.

Als erste Erwähnung haben wir in Höllen bei Rödingen, Abel Fridt, oo mit Petronella Wingen die beide um 1650 geboren sein dürften. Diese erste Generation ist nicht 100 % klar, sie stellt lediglich eine erste Erwähnung dar. Erwähnt ist auch 1694 in Rödingen die Geburt von Johannes Fridt als Sohn von Godfridi Fridt und Adelheidis.

Abels Sohn?, Laurentius / Lorenz Friedt, wurde ca. 1680 geboren und heiratete am 15.10.1705 zu Rödingen die Maria Kratz aus Höllen. Laurentius / Lorenz starb am 28.5.1740 zu Höllen. Laurentius' Kinder waren - soweit mir bekannt - Petronella Friedt, die 1706 geboren wurde, Gertrud * 1710, Maria, Anna Catherina * 1713, Johann Michael * 1715 und Mathia Friedt, der zu Höllen am 24. August 1708 das Licht der Welt erblickte.