Startseite  Oberaussem   Familien/Personen  Historiker Gerd Friedt  Geschichte d.F.Friedt Seite 1  Seite 3

Chronik der Familie Friedt

Seite 3

Johann Wilhelm Friedt

Unser Vorfahr, Johann Wilhelm Friedt, heiratete am 25.11.1804 zu Auenheim die Gertrud Maßen, die am 4.4.1787 zu Bedburg geboren wurde. (Heiratsurkunde: Johann Wilhelm Friedt) Teile der Familie Maßen stammten der Überlieferung nach aus Holland und arbeitete als Melker auf dem Mönchshof zu Hüchelhoven. Der uns betreffende Teil der Maßenfamilie ernährte sich von der Schumacherei. Die grossmütter- liche Linie unseres Maßenzweiges war die Familie Wieden feld. Hierzu fand ich folgenden Eintrag für den ersten erwähnten Wiedenfeld in Hüchelhoven:

 Christian Wiedenfeld, + 1678 Hüchelhoven, scabinus (Schöffe), oo 1637 Beil/ Wolff, Sibilla Wienand, + 1675. In Christian Wiedenfelds Sterbeeintrag ist zu lesen: stante tumulta bellico et invasione Brandenburgis in patrium Juliacensem. Stand aufrecht und wacker während der Unruhen des Krieges und Einmarsch der Brandenburger in seinem Vaterland Jülich.

m erweiterten Familienstammbaum der auch die weiblichen Linien umfasst, tauchen etliche Schöffen und sogar Richter auf.Inzwischen war das Rheinland unter Napoleon französisch geworden und so nannte man den am 24. Januar 1806 zu Auenheim geborenen Sohn Anton, Antoine Friedt.(Geburtsurkunde: Anton Friedt) Johann Wilhelm Friedt starb bereits am 23.1.1817 zu Hüchelhoven.

Wir sehen inzwischen, dass unsere Vorfahren aus dem Raum Jülich langsam in Richtung Gillbach übergesiedelt sind, und der Tagelöhner, Johann Wilhelm Friedt,..>

 Stammvater der Rheidt-Hüchelhovener und Oberaußemer Familie Friedt ist, die dort noch heute beheimatet sind. (Notarurkunde) Unser Anton Friedt 1807 - 1868 Rheidt, heiratete am 9.9.1836 zu Rheidt - das Rheinland war inzwischen preußisch geworden - die aus Glesch gebürtige Magd, Anna Maria Kaltenberg, geb. am 27.8.1811, + 1877 Paffendorf.

 

 

Anton Friedt war Schuster von Beruf, und ein Teil seiner Söhne übte diesen Beruf auch aus. Das hatte man anscheinend von den Maßens übernommen. Diesen beiden wurde ein Anzahl Kinder geboren, u.a. der Peter Josef Friedt, geb. 7.9.1847 Rheidt, der Stammvater meiner Oberaußemer Linie Friedt wurde. (Heiratsurkunde von Peter Josef Fridt, anno 1870) Sein Bruder Wilhelm Heinrich war eben- falls in Oberaussem mit einer Hamacher Tochter verheiratet. Von dieser Linie sind keine männlichen Namensträger mehr feststellbar. Der Sohn Emil Friedt starb in den 1960er Jahren.

 

 

Bevor Peter Josef Friedt in den Stand der Ehe eintrat, war sein Vater zu Rheidt Hüchelhoven bereits verstorben. Anton starb am 23.7.1868 und seine Frau Anna Maria Kaltenberg starb 1877 in Paffendorf. Wie wir bis jetzt sahen, sind unsere Vorväter nach der Hochzeit meistens in die Wohnorte der Frauen verzogen. 1870 - Krieg war zwischen Frankreich und Deutschland. Im Jahre der Schlacht bei Sedan, am 26.8.1870, heiratete der Peter Josef Friedt die Maria Sibilla Leisten aus Oberaußem, die dort am 27.10.1843 als Tochter des Maurers Walter Leisten und seiner Frau Ursula, geb. Wolf, zur Welt kam. Über die Familie Wolf sind wir schon 1740 in Oberaussem nachweisbar. Der "Sand Friedt" Peter Josef Friedt übte den Beruf eines Schusters und Sandhändlers zu Oberaußem aus, was ihm den Beinamen „Sand Friedt" einbrachte. Einer seiner Brüder, Johann Josef Friedt, fiel im Krieg 1870/71, und ist auf dem Bergheimer Gedenkstein an der Erft aufgeführt. Einer seiner Kriegsorden ist noch in meinem Besitz. (Kriegsorden der Familie Friedt) Der Sand Friedt, mein Urgroßvater,